FitSM Planning and Delivery

FitSM ® Planning & Delivery  

Aufbauend auf dem FitSM Foundation können Sie mit den beiden Seminaren FitSM Planning & Delivery und FitSM Operation & Control Ihr Wissen vertiefen sowie bezüglich der Implementierung und des Betriebs der relevanten Prozesse erweitern.


FitSM, ITIL und ISO/IEC 20000 sind zueinander kompatibel. Daher sind erwartungsgemäß die erforderlichen Prozesse, um Services gemäß FitSM effektiv zu planen und zu erbringen, den bekannten Prozessen aus ITIL 2011 Service Design bzw. aus ISO/IEC 20000 ähnlich. Hierbei handelt es sich um:
 

  • Service Portfolio Management
  • Service Level Management
  • Service Reporting Management
  • Service Availability & Continuity Management
  • Capacity Management
  • Information Security Management
  • Customer Relationship Management
  • Supplier Relationship Management

 


Dieses zweitägige Seminar bereitet Sie auf die optionale Prüfung vor, wobei mit dem Zertifikat die Zugangsvoraussetzung zum FitSM Expert Seminar erfüllt ist.

Im Preis enthalten:
 

  • Die relevante offizielle FitSM-Literatur
  • Schulungspaket mit Unterlagen
  • Papierbasiertes In-Course Examen mit vorläufigen Prüfungsergebnissen am gleichen Tag (nur bei Präsenzseminaren)
  • eCertificate: offizielles Zertifikat wird in 48 Stunden digital bereitgestellt


Dieses Seminar wird voraussichtlich ab Q3/24 auch mit deutscher Prüfung verfügbar sein.

 

  • Ihr Nutzen

    Mit diesem Seminar erlangen Sie die wesentlichen Kenntnisse, um ein auditierbares Service Management System im Bereich Planning & Delivery aufzubauen.


    Dabei wird die Integration von anderen Frameworks und Standards berücksichtigt.    


    FitSM Planning & Delivery vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen für:

    • die Implementierung und Pflege von effektiven Prozessen.
    • die effiziente Durchführung der notwendigen Prozesse.
    • die Einführung der nötigen Prozesse, um auf die gesamte IT-Funktion und die übergreifende Geschäftsstrategie abgestimmte Arbeitsmethoden zu ermöglichen.
    • das Lernen, wie Sie durch Planung und Management von Ressourcen effektive Arbeitsläufe schaffen.
    • die Erbringung von IT-Services im Verbund mit anderen Service Providern.

    Als Nachweis für das erlernte Wissen erhalten Sie ein personenbezogenes Zertifikat, das zeitlich unbegrenzt gültig ist.

  • Inhalte

    Als akkreditierter Trainingsprovider behandeln wir alle Themen, die in den offiziellen Lehrplänen vorgegeben werden. 


    Mit zahlreichen Beispielen wird dazu der Praxistransfer erleichtert, dennoch wird gezielt auf die Prüfung vorbereitet, die Sie optional im Anschluss an das Seminar ablegen können.


    Die Inhalte im Einzelnen:

    • Grundlegenden Aspekte der ITSM-Implementierung
    • Wichtige Schnittstellen in einem Service Management System
    • Implementierung und Durchführung von 8 wesentlichen Prozessen im Planning & Delivery
    1. Service Portfolio Management
    2. Service Level Management
    3. Service Reporting Management
    4. Service Availability & Continuity Management
    5. Capacity Management
    6. Information Security Management
    7. Customer Relationship Management
    8. Supplier Relationship Management
    • Prüfungsvorbereitung
    • Prüfung

  • Für wen ist dieses Seminar gedacht?

    FitSM richtet sich allgemein an Organisationen, die einen schnellen und effizienten Einstieg in das Service Management suchen, ohne sich "Wege zu verbauen". Es bietet Fach- und Führungskräften gleichermaßen eine Basis, die zu anderen führenden Frameworks kompatibel ist.


    FitSM Planning & Delivery richtet sich an ITSM-Fachkräfte, die entsprechende Prozesse aufbauen, implementieren und betreiben wollen. 


    Zudem hilft dieses Seminar allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Providers, die mit Reifegradmodellen, Audits oder Mitarbeiterführung zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Service Managements beitragen. 


  • Voraussetzungen

    • IT Grundkenntnisse
    • FitSM Foundation
  • Weitere Informationen

    Das zweitägige Seminar wird durchgehend in deutscher Sprache geführt. Neben den Vorträgen und Übungen ist genügend Zeit eingeplant, um auf Fragen einzugehen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren.


    Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und den Praxisbezug zu verdeutlichen, setzen wir unterschiedliche Medien und Lernmethoden ein. Neben Fachvorträgen, Gruppenübungen, einem Workbook, Postern und der Bearbeitung von Musterexamen setzen wir vor allem auf den Dialog und Austausch mit den Teilnehmern. 


    Agenda


    Tag 1: 

    09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Training


    Tag 2:

    09.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr Training

    anschließend Prüfungsvorbereitung und Prüfung

    Ende ca. 16:30


    Bei Inhouse-Seminaren gehen wir gerne auf Ihre Wünsche ein.



    Das zweitägige Seminar kann sowohl mit einem Foundation als auch mit FitSM Operation & Control in einer Seminarwoche (4 Tage) kombiniert werden.



  • Abschluss und Prüfungsdetails

    Sie schließen das Seminar bei erfolgreicher Prüfung mit dem FitSM Advanced Level in Service Planning and Delivery Zertifikat ab.


    Prüfungsdetails:

    • Dauer: 60 min + Zuschlag bei Handicap oder Fremdsprache
    • Format: 30 Multiple Choice Fragen mit je vier Antwortoptionen. Genau eine Antwort ist richtig. 21 richtige Antworten (70%) werden zum Bestehen der Prüfung benötigt.
    • Closed book: Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
    • Weitere Infos: Papierbasierte Prüfung. Optional kann gegen Aufpreis eine Online-Prüfung abgelegt werden.
    • Prüfungssprachen: u.a. Deutsch oder Englisch 
    • Prüfungsinstitut: APMG
  • Weitere empfohlene Trainings

    FitSM Operation & Control

    Für all diejenigen, die den FitSM Expert anstreben. Außerdem für diejenigen, die sich als Fach- und Führungskraft auch in der Breite fortbilden möchten oder die Schnittstellen des Service Management Systems effizient unterstützen wollen.


    FitSM Expert

    Für diejenigen, die das Zertifikat FitSM Operation & Control bereits halten und eine Position in der übergreifenden Organisation anstreben. Auch für diejenigen, die bei externen Service Provider besonders die Reputation der Organisation unterstützen wollen.


  • Termine und Preise

    Wir sind auf Inhouse-Seminare spezialisiert, bieten bei Bedarf aber auch immer wieder offene Seminare an. Sprechen Sie uns bitte an, wenn hier keine aktuellen Termine gelistet sind oder diese für Sie nicht passen.


    Die Inhouse-Preise richten sich nach der Seminar Variante. Soll das Seminar am Wochenende stattfinden? Haben Sie eine fixe Teilnehmerzahl oder wollen Sie möglichst flexibel bleiben? Wo und in welcher Sprache soll das Seminar stattfinden? 


    Mit einem individuellen Angebot erhalten Sie Ihr Seminar nach Maß! Weitere Vorteile von unseren Inhouse-Seminaren finden Sie hier.


    Konditionen:

    Offenes Seminar: 850,00 Euro pro Person, zzgl. 245,00 Euro Prüfungsgebühr für papierbasiertes In-Course-Exam (alle Preise zzgl. MwSt.)


    Inhouse Seminar: Sonderkonditionen lt. Angebot 


    Termine / Ort:

    In Kürze verfügbar



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