ITIL ist seit Jahren die bestimmende Service Management Methode. Mit seinem Ansatz als Best Practice grenzt es sich von Zertifzierungen wie ISO/IEC 20000 bewusst ab. Der Fokus liegt nicht darauf, Dritten durch ein Zertifikat die eigene Leistungsstärke beweisen zu können, sondern ein leistungsstarkes Managementsystem aufzubauen.
ITIL 4 ist die nächste Generation, welche die besten Aspekte von ITIL, wie wir sie heute kennen, integriert und den IT- und Servicebetrieb auf eine neue Stufe hebt. ITIL 4 nimmt von der traditionellen prozessbasierten Bereitstellung Abstand und unterstützt eine schnellere qualitäts- und wertorientierte Bereitstellung für Personen und Organisationen.
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ITIL 4 wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen des neuen technologischen Zeitalters zu unterstützen, das allgemein als die vierte industrielle Revolution bezeichnet wird. Die Geschwindigkeit der aktuellen bahnbrechenden Innovationen stellt fast jede Branche auf globaler Ebene vor eine Zerreißprobe. Die vierte industrielle Revolution ist geprägt durch neue Technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Quantencomputing, Biotechnologie, das Internet der Dinge (IoT), 3D-Druck, autonome Fahrzeuge und vieles mehr.