socos steht für Denken in Lösungen. Als Beratungsmanufaktur setzen wir uns gerne mit Ihrer individuellen Situation auseinander. Wir suchen Lösungen, die auf Ihre Situation passen. "Best Practice Erfahrungen" sind dabei der Ausgangspunkt, aber nicht unbedingt der Endpunkt.
Warum "ausschließlich Best Practice" nicht optimal ist - und wie Sie sich vor der Best Practice Falle schützen -
lesen Sie hier .
Informationssicherheit hat sich vom Wettbewerbsvorteil zum Must have entwickelt. KRITIS, DSGVO, gesetzliche Anforderungen und Sicherheitsvorfälle mit nationaler Beachtung haben ein Bewusstsein zur Informationssicherheit nochmal gestärkt.
Die ISO/IEC 27001 ist die Grundlage zu den meisten Information Security Management Systemen (ISMS). Mir der Überarbeitung der Norm im Jahr 2022 werden die neuen Anforderungen an moderne Sicherheitssystemen noch effizienter und zuverlässiger. Was bringt die Neufassung noch für Änderungen mit sich?
Achtung, Handlung erforderlich:
Umstellungspflicht der Zertifikate bis Oktober 2025
Für Unternehmen bedeutet die neue Norm aber auch einen aktuellen Handlungsbedarf. Wegen der geltenen Übergangsfristen müssen alle bestehenden Zertifikate umgestellt werden. Hierfür empfiehlt sich aus Kostengründen das Überwachungsaudit oder die Re-Zertifizierung.
Damit die Lösungen auch wirksam sind, müssen sie von allen Beteiligten getragen werden. Wir unterstützen Sie mit lebbaren, akzeptierten Lösungen und mit unseren ISO/IEC 27001 Seminaren. Denn bloße Anordnungen und Verbote haben nach unserer Erfahrung keine Chance Ihre Informationssicherheit sicherzustellen.
Die ISO/IEC 27001 ist die Grundlage zu den meisten Information Security Management Systemen (ISMS). Ob Sie das System von einer externen Zertifizierungsstelle zertifizieren lassen wollen, oder ob Sie Ihr System "nur" konform aufstellen wollen, ist eine Frage der Anforderungen, die an Ihre Organisation gestellt werden.
Um keine ineffiziente Lösung "out of the box" zu erhalten, beraten wir Sie gerne u.a. zum sinnvollen Umfang Ihres ISMS und zu einem effektiven Risiko Management. Dies ist das Herzstück Ihres ISMS.
Ihre Vorteile
ITIL ist der Klassiker der Service Management Methoden. Viele Organisationen weltweit setzen auf Prozesse, die auf den Best Practices von ITIL basieren. Doch auch in diesem scheinbar schon so gut bekannten Umfeld gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Dabei hilft besonders der Blick von außen.
Gerne stehen wir Ihren Mitarbeitern als Wingman zur Seite, um Ihre Organisation weiterzubringen. Von der Strategieberatung, über Service Kataloge und Konzeptarbeit, bis hin zur Toolevaluierung und Implementierung.
ITIL 4 ist die aktuelle Generation, welche die besten Aspekte von ITIL, wie wir es bereits in ITIL V3 / ITIL 2011 kannten, integriert und den IT- und Servicebetrieb auf eine neue Stufe hebt. ITIL 4 nimmt von der traditionellen rein prozessbasierten Bereitstellung Abstand und unterstützt eine schnellere qualitäts- und wertorientierte Bereitstellung für Personen und Organisationen.
ITIL 4 wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen des neuen technologischen Zeitalters zu unterstützen, das allgemein als die vierte industrielle Revolution bezeichnet wird. Die Geschwindigkeit der aktuellen bahnbrechenden Innovationen stellt fast jede Branche auf globaler Ebene vor eine Zerreißprobe. Die vierte industrielle Revolution ist geprägt durch neue Technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Quantencomputing, Biotechnologie, das Internet der Dinge (IoT), 3D-Druck, autonome Fahrzeuge und vieles mehr.
ITIL 4 bietet eine praktische und flexible Basis, um Organisationen auf ihrem Weg in die neue Welt der digitalen Transformation zu unterstützen. Das Framework hilft Ihnen, ihre personellen, digitalen und physischen Ressourcen so auszurichten, dass sie in der modernen komplexen Landschaft wettbewerbsfähig sind.
Der Kontext von ITIL ist mit der Veröffentlichung von ITIL 4 jetzt viel größer geworden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschäfts- und Technologiewelt – wie sie heute funktioniert und wie sie in Zukunft mit Agile- und DevOps-Methoden und digitaler Transformation funktionieren wird.
ITIL hat mit der Veröffentlichung von ITIL 4 jetzt viel mehr Relevanz für Softwareentwickler, Fachkräfte im Service Management und Unternehmen, indem eine ganzheitliche Sichtweise der Bereitstellung von Produkten und Services verfolgt wird.
In unseren Seminaren erfahren Sie mehr über ITIL 4.
Die ISO/IEC 20000 ist die offizielle Norm zum Service Management. Anders als bei ITIL werden hier Mindestanforderungen definiert, die zertifizierte Service Provider einhalten müssen. Akkreditierte Zertifizierungsstellen überprüfen die Einhaltung dieser Mindestanforderungen, um den entsprechenden Organisationen das Qualitätssiegel auszustellen. Dabei schließen sich ISO/IEC 20000 und ITIL4 nicht aus, sondern ergänzen sich sinnvoll.
Die Ausrichtung am ISO/IEC 20000 Standard führt zu vielen Vorteilen, je nach Wettbewerbssituation der Organisationen:
Mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren akkreditierten Seminaren begleiten wir Sie gerne in Ihrem ISO/IEC 20000-Projekt. Von der reinen Beratung über die Qualitätssicherung bis hin zur Übernahme von Aufgabenpaketen stehen wir Ihnen zur Seite.
Die ISO/IEC 20000 wurde im Dez. 2023 überprüft und gibt Ihnen Zertifizierungssicherheit bis 2029!
Auch mit den neuesten Informationen zur Aktualisierung der ISO/IEC 20000 unterstützen wir Sie bei einer strategisch ausgerichteten und wirtschaftlichen Umsetzung.
Zugegeben: ITIL4 ist sehr umfassend und komplex geworden. Wer pragmatischer, schneller und mit geringeren Kosten in ein effizientes Service Management einsteigen will, sollte sich FitSM genauer ansehen.
Große Ähnlichkeiten mit früheren ITIL-Versionen und anderen Service Management-Frameworks erleichtern einserseits den Einstieg, machen Ihr Service Management aber auch zukunftsfähig.
FitSM kann auch als Grundlage eine spätere ISO/IEC 20000 Zertifizierung dienen. Zwar ist FitSM selbst auch zertifizerbar, der Bekannheitsgrad spricht hier aber noch eindeutig für ISO/IEC 20000.
Welchen Nutzen bietet FitSM?
In unseren Seminaren erfahren Sie mehr über ITIL 4.
Was dürfen wir für Sie tun?
Fragen kostet nichts, bringt aber viel.